Das A-FLUX Reducer System® wird im Rahmen der frühen Machbarkeitsstudie SERRA-I in die klinische Bewertung in den USA aufgenommen
SANTA CLARA, Kalifornien, 17. Juni 2026 /PRNewswire/ -- VahatiCor, Inc., ein Medizintechnikunternehmen, das interventionelle Therapien für koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD) entwickelt, gab heute die Aufnahme des ersten Patienten aus den Vereinigten Staaten in seine SERRA-I-Frühphasen-Machbarkeitsstudie zum A-FLUX Reducer System® bekannt. Dieser Meilenstein baut auf den ersten Erfahrungen mit Menschen im Rahmen von SERRA-I sowie auf der laufenden Rekrutierung für die europäische (EU-) Studie SERRA-I auf.
SERRA-I untersucht den ersten Einsatz des A-FLUX Reducer System bei Patienten mit symptomatischer CMD. Die Studie ist Teil des umfassenderen klinischen SERRA-Programms, an dem Zentren in den USA und der EU beteiligt sind. Der erste US-amerikanische Patient wurde im Yale-New Haven Hospital in die Studie aufgenommen. Dr. med. Samit Shah, PhD, interventioneller Kardiologe am Yale New Haven Hospital Heart & Vascular Center und Assistenzprofessor für Medizin an der Yale School of Medicine, fungierte als Co-Studienleiter der SERRA-I-Studie.
„Mit der Behandlung unseres ersten Patienten in den USA wird das A-FLUX Reducer System in die klinische Erprobung in den USA aufgenommen", sagte Dr. Harry D. Rowland, Vorstandsvorsitzender von VahatiCor. „Die Kardiologie entwickelt sich dahin, mikrovaskuläre Erkrankungen als vorrangige Indikation zu behandeln, und das A-FLUX Reducer System ist genau auf diesen Wandel ausgelegt." „Ich bin den Forschern der SERRA-I-Studie und den Patienten dankbar, die diese Studie ermöglichen."
Die koronare Herzkrankheit betrifft Millionen von Patienten, die unter anhaltender Angina pectoris (Brustschmerzen) und damit verbundenen Symptomen leiden, ohne dass Verstopfungen in den großen Herzkranzgefäßen vorliegen. Das A-FLUX-Reducer-System® ist ein selbstexpandierendes Nitinol-Implantat, das per Katheter in den Koronarsinus eingebracht wird. Es wurde entwickelt, um den Blutfluss durch die kleineren Gefäße des Herzens zu beeinflussen und die zugrunde liegende mikrovaskuläre Dysfunktion zu behandeln.
„Patienten mit CMD leiden unter starken Symptomen und werden von den derzeitigen Therapien nur unzureichend versorgt, da es in den Vereinigten Staaten keine zugelassene Behandlungsoption gibt, die direkt auf die mikrovaskuläre Erkrankung abzielt", sagte Dr. med. Samit Shah, PhD. „Die Aufnahme unseres ersten Patienten in den USA ist ein wichtiger Schritt, um die für diese Patienten notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen."
Über VahatiCor
VahatiCor, Inc., ein Portfoliounternehmen von T45 Labs, entwickelt interventionelle Therapien für die koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD), eine Erkrankung, von der Millionen von Patienten betroffen sind, die unter anhaltenden Brustschmerzen leiden, obwohl ihre Hauptkoronararterien nicht verengt sind. Das A-FLUX-Reduktionssystem® ist die führende Technologie des Unternehmens – ein selbstexpandierender, repositionierbarer Koronarsinus-Reduktor, der derzeit im Rahmen des klinischen SERRA-Programms untersucht wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Santa Clara, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter vahaticor.com. Das A-FLUX Reducer System ist ein Prüfprodukt und wurde von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) noch nicht für den kommerziellen Einsatz zugelassen.
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Der Asbest-Skandal rund um mehrere Steinbrüche im Burgenland entwickelt sich zu einer Milliardenbelastung für die öffentliche Hand. Nach einer neuen Berechnung der Umweltorganisation Greenpeace wird der materielle Schaden durch Entsorgung und Sanierung mindestens 1,6 Milliarden Euro betragen. Betroffen sind nicht nur das Burgenland, sondern auch Teile der Steiermark, Niederösterreichs sowie Gebiete in Ungarn, in die asbesthaltiges Material geliefert oder verbaut wurde.
Grundlage der Kostenschätzung ist die Annahme, dass seit 1990 rund 26 Millionen Tonnen asbesthaltiges Gestein aus vier Steinbrüchen abgebaut wurden. Greenpeace geht davon aus, dass etwa 20 Millionen Tonnen kurz- oder langfristig auf Asbestdeponien landen werden, während der Rest als Straßenunterbau, Fundamente oder in privaten Gärten in der Umwelt verbleibt und kaum mehr rückholbar ist. Rund 20 Prozent des Abfalls sollen in Form von asbesthaltigem Asphalt anfallen, dessen Deponierung besonders aufwendig ist und künftige Straßensanierungen über Jahrzehnte verteuern dürfte.
Mindestens drei Viertel der veranschlagten 1,6 Milliarden Euro entfallen laut Greenpeace auf die Entsorgung des Materials, der Rest auf Sanierungen. Für die Rechnung wurde ein Entsorgungspreis von lediglich 50 Euro je Tonne angesetzt – etwa die Hälfte des vor Bekanntwerden des Skandals üblichen Marktpreises. Diese Kalkulation sei nur zu halten, wenn rasch neue, sichere und kostengünstige Deponien errichtet werden, etwa in bereits geschlossenen Steinbrüchen, argumentiert Greenpeace. Andernfalls könnten sich die Gesamtkosten nach Einschätzung der Organisation auf mindestens das Doppelte erhöhen.
Die von Greenpeace genannten Summen übersteigen die Umsätze der betroffenen Steinbruchbetreiber deutlich und dürften auch die finanziellen Möglichkeiten des Landes Burgenland überfordern. Die Umweltorganisation drängt daher auf ein Eingreifen des Bundes und fordert, Mittel aus der Katastrophenhilfe bereitzustellen und einen Rahmen für eine kostengünstige Entsorgung zu schaffen. Zugleich verweist sie auf die Verantwortung des zuständigen Umweltministers, für ausreichend Deponiekapazitäten zu sorgen, um Kostenrisiken zu begrenzen und die logistisch aufwendige Räumung der asbestbelasteten Materialien langfristig planbar zu machen.